Mittwoch, 11. Juni 2014
Montag, Woche 1 - Tag X! :D
Eigentlich geht es ja immer samstags los, aber wir sind erst sonntags auf das Projekt gekommen. : )

Ein gelungener Start!
Essen:
1. Bruschetta
2. Gemüseauflauf mit Hirtenkäse
3. Rhabarber-Apfel-Bananen-Sorbet *mjamm*
4. Basilikumwürfel



1. Bruschetta

Einfach und genial.
Es gab kiloweise Fleischtomaten beim Alnatura, die wir zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch und frischem Basilikum gewürfelt haben. Jetzt noch Salz, Pfeffer, Zucker und ein Schuss Olivenöl dazu - fertig!
Gegessen haben wir das ganze mit abgeholten Brötchen. Auseinander schneiden, kurz in den Backofen, mit Balsamicoessig überträufeln, Bruschetta rauf und mit einem Basilikumblatt garnieren. Da könnte ich mich reinlegen. :D

2. Gemüseauflauf mit Hirtenkäse

Vom Abholen war eine Menge Gemüse da, außerdem hatten wir noch Reste im Kühlschrank.
Geschnippelt wurden: Pilze, Paprika und Zucchini. Der Hirtenkäse war noch übrig, gewürzt wurde das ganze mit gerade selbst gemachter Basilikumbutter und dann einfach ab in den Ofen.

3. Rhabarber-Apfel-Bananen-Sorbet

Einfach den Rhabarber schälen und würfeln, mit Wasser übergießen und einen halben Esslöffel Zucker dazu geben. Jetzt die Apfel schnippeln und mitkochen. Wenn alles schon schön weich ist und auch das Wasser eine sämige Konstistenz angenommen hat, kann die Banane dazu gegeben und nochmal 10 Minuten mitgekocht werden.
Jetzt den Brei auskühlen lassen, wer will kann alles natürlich auch einfach als "Gelbe Grütze" essen.
Wenn er nicht mehr heiß ist, kann er in den Mixer gegeben werden. Ich habe den Großteil in Selbstmach-Eis-Förmchen gegossen und tiefgekühlt. Kann aber auch tiefgekühlt und alles 10 Minuten umgerüht werden, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. : )

Sorbet

4. Basilikumwürfel

Basilikumwürfel sind der Hammer.
Ich habe eine überschwängliche Basilikumpflanze auf meinem Fensterbrett und die wurde zur Feier des Tages geerntet. Das Basilikum habe ich klein gehackt und mit 1/3 Wasser, 2/3 Olivenöl, Salz, noch etwas frischem Oregano und gepresstem Knoblauch in den Mixer geschmissen. An, aus, fertig. (Es sollte wirklich sehr fein püriert sein. ) Es riecht etwas nach frisch gemähtem Gras, aber das schmeckt man nicht. ; )
Jetzt kann die Masse einfach in Eiswürfelformen gegossen werden.
Verwendungsmöglichkeiten sind zum Beispiel Basilikumbutter, Basilikumfrischkäse, Auflauf, Tomatensoße... einfach reinwerfen oder gegebenenfalls kurz in der Mikrowelle schmelzen.
Himmlisch! :D

Basilikumwürfel



"Geht das überhaupt?"
Hallo! : )

Das ist jetzt also mein eigener Blog.
Ob sich jemand hierher verirrt oder nicht ist eigentlich eher irrelevant.
Das hier ist als Tagebuch für mich gedacht, denn ich bin ein Fan von Dokumentationen und vor allem Listen.
Dieses Projekt lässt sich aber nicht in Listen festhalten, dafür ist es wohl zu umfangreich. Trotzdem möchte ich es aufschreiben und von überall darauf zugreifen können, daher der Blog.
Schön bunt ist es auch noch!

Aber jetzt ans Eingemachte:
Ich bin regelmäßig aktiv beim Foodsharing in meiner Stadt und hole jeden Samstag bei zwei Alnaturas Brot und Gemüse ab.
Gleichzeitig ernähren ich uns mein Freund uns aber unglaublich ungesund, viel Fastfood und bestellte Pizza. Wenn wir uns etwas zum Kochen holen, kann es schonmal fast zwei Wochen im Kühlschrank liegen, bis es gemacht wird. Außerdem sieht die Küche immer aus wie ein Schlachtfeld. Das soll jetzt ein Ende haben. :P

Unser Ziel ist es, möglichst ohne Geld für Essen auszukommen. Für den Anfang haben wir uns ein Ziel von 20€ pro Woche gesetzt. Da fällt alles rein, was wir an Essen kaufen und an Zutaten zum Kochen. Getränke nicht, Fleisch und Fisch für meinen Freund auch nicht, dafür werden bei mir Joghurt und Milch getrennt abgerechnet.
Wir sind jetzt in der zweiten Woche und bisher lief es ganz gut.

Aber jetzt wird erstmal rückblickendes Tagebuch geführt. : )